Schießsport

Ein Gewehr das zum Training im Schießsport verwendet wird

Trainings Schießen

Der Schießsport macht einen Großteil unseres Vereins Lebens aus.
Daher haben Jeden Montag aktive, nichtaktive Schützen sowie Besucher, die Möglichkeit auf unserem Schießstand zu trainieren. Hierbei stehen Ihnen Vereinswaffen zur Verfügung, sofern Sie nicht über eine eigene Luftdruckwaffe verfügen. Durch unsere geschulten Schießmeister werden Sie jederzeit betreut und in das Handling des Sportgerätes eingewiesen. Anmeldeschluss ist um 20:00 Uhr.

Trainings und Preisschießen

In der Regel findet am letzten Freitag im Monat ein Zusatztraining statt, in dessen Anschluss ein Preisschießen durchgeführt wird. Jeden Montag haben aktive, nichtaktive Schützen sowie Besucher, die Möglichkeit auf unserem Schießstand zu trainieren. Hierbei stehen Ihnen Vereinswaffen zur Verfügung, sofern Sie nicht über eine eigene Luftdruckwaffe verfügen. Durch unsere geschulten Schießmeister werden Sie jederzeit betreut und in das Handling des Sportgerätes eingewiesen. Anmeldeschluss ist um 20:00 Uhr.

Ein Foto von verschiedenen Pokalen

Schießsport Wettkämpfe

Unsere Saison besteht nicht nur aus historischen Festen und Feierlichkeiten, sondern beinhaltet auch die sportlich angelegten Rundendvergleichswettkämpfe sowie Vereins-, Bezirks-, Diözesan- und Bundesmeisterschaften. Mit Ausdauer, Kraft, einem guten Auge und der nötigen Ruhe, stellen unsere „Sportschützen“ ihr Können unter Beweis, indem Sie 30 Schuss auf 5er-Streifen abgeben.

Die verschiedenen Altersklassen in unserem Verein

AltersklasseDisziplin
Schülerklasse ab 12 Jahren
Schülerklasse 12 – 14 JahrenAnschlag stehend aufgelegt
Jugendklasse 16 – 21 JahrenAnschlag frei stehend
Schützenklasse 21 – 44 JahrenAnschlag frei stehend
Altersklasse 45 – 59 JahrenAnschlag stehend aufgelegt
Seniorenklasse ab 60 JahrenAnschlag stehend aufgelegt

Interesse am Schießsport?

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Wenden Sie sich einfach an unsere Schießmeister

Schießmeister

Für Fragen und Anregungen zum Thema Schießsport stehen euch unsere Schießmeister gerne zur Verfügung.
Wir bemühen uns immer neue Schießspiele zu entwickeln, damit diese für Veranstaltungen, wie das Oster- oder Weihnachtsschießen immer neu und interessant für Freunde und Gäste gestaltet werden können.
Auch die Sicherheit auf dem Schießstand ist ein, oder besser gesagt, der wichtigste Bestandteil der Schießmeisterarbeit, daher hier noch einmal der Hinweis:

Den Anweisungen der Schießmeister ist auf dem Schießstand immer Folge zu leisten

Eure Schießmeister.
Dominic Müller, Alexander Sopora, Vanessa Spalluto