Update der Homepage

Unsere Homepage wurde komplett überarbeitet. Dieser Artikel bietet euch eine kurze Übersicht über das Update der Homepage und die neuen Funktionen und er ermöglicht euch auch sogar einen Blick in die Vergangenheit.

Wieso haben wir die Homepage neu gestaltet?

Einer der Hauptgründe war, dass einige der Plugins, die im Hintergrund verwendet wurden, nicht mehr aktualisiert werden konnten. Plugins sind kleine Helfer, die es ermöglichen der Homepage zusätzliche Funktionen hinzuzufügen.

Was ändert sich durch das Update der Webseite?

Durch das Update hat sich für euch vor allem die Optik der Homepage stark geändert. Für das Team, das sich um die Homepage kümmert, gibt es noch mehr Änderungen im Hintergrund, die uns die Betreuung der Homepage erleichtern.

Ihr werdet außerdem neue Zugangsdaten für die Homepage bekommen. Hier stimmen wir uns mit dem Vorstand ab und informieren euch, sobald wir können.

Es gibt aber noch zahlreiche weitere Änderungen, für die ihr hier ein paar Beispiele findet:

• Die Seite ist nun auch auf dem Handy oder Tablet nutzbar.
  • Der Prozess des Blog-Artikels Schreibens wurde stark vereinfacht.
    Ihr müsst nicht mehr Programmieren können und könnt die Artikel direkt auf der Homepage mit einem einfachen Baukasten System schreiben und speichern. Ihr könnt ebenfalls direkt sehen, wie eurer Artikel aussehen wird.
  • Nachdem ihr den Artikel geschrieben habt, müsst ihr nur noch auf Überprüfen klicken. Jemand aus dem Medienteam wird direkt automatisch darüber benachrichtigt, prüft euren Artikel und führt gegebenenfalls auch kleinere Änderungen durch, falls diese nötig sind. Ihr müsst keine E-Mails mehr schreiben oder Telefonate führen.

So sah unsere Homepage im Jahr 2016 aus.
(Klicken um zu Zoomen)

Wer kümmert sich jetzt um die Internetseite?

Die neue Homepage wird nicht mehr durch eine einzelne Person betreut, damit, auch wenn jemand im Urlaub ist, weiter Artikel veröffentlicht und Updates durchgeführt werden können.

Stattdessen gibt es nun die Medienbeauftragen die sich neben der Homepage zum Beispiel auch um unsere Social Media Profile kümmern.

Für die neue Homepage sind ab sofort vor allem Fabian Lehnhof und Dennis Krause zuständig. Falls ihr Fragen, Hinweise oder Anregungen zur Homepage habt könnt ihr uns gerne per E-Mail kontaktieren:

admin@schuetzen-weiler-volkhoven.de

Alte Versionen der Homepage

Die Homepage wurde bereits ein paar mal neu gestaltet und aktualisiert. Bei der Recherche und des Umbaus bin ich auf mehrere alte Versionen unserer Homepage gestoßen, die euch nicht vorenthalten wollte. Ihr könnt mit der Wayback Machine des Internetarchivs auch durch die verschiedenen Versionen der Homepage springen, in dem Ihr die Zeitleiste am oberen Rand benutzt. Das Internet Archive speichert regelmäßig Webseiten ab, um diese im zeitlichen Verlauf darzustellen.

Hier der Link unserer Homepage in der Wayback Machine.

Diese Version der Homepage wurde sehr lange Zeit mit viel liebe zum Detail von unserem Mitglied Sascha Sopora betreut.
Seit dem Herbst 2023 ist jetzt die neue Version unserer Homepage Online.
(Klicken um zu Zoomen)