Vögelmalen der Jugend

Wie jedes Jahr am Vatertag trifft sich die Jugend in unserem Schützenheim seit über 25 Jahren zum Vögelmalen. An diesem Tag bemalen wir die verschiedenen Vögel mit denen wir am Schützenfest unsere Majestäten ermitteln.In diesem Beitrag erfahrt ihr wie die Vögel entstehen und erhaltet eine kleine Vorschau der Vögel dieses Jahres.

Dieses Bild zeigt wie ein Vogel mit Pinsel und Farbe bemalt wird

Ein kurzer Bericht

Bei strahlendem Sonnenschein wurden bei kühlen Getränken und mit viel guter Laune die verschiedenen Vögel aus Gips mit den verschiedensten Motiven bemalt. Erlaubt ist alles was gefällt. Insgesamt trafen sich ca 15 Mitglieder der Jugend und gestalteten mit viel Kreativität ihre Vögel. Wir haben viel gelacht und der Tag hat uns wie immer sehr viel Spaß gemacht. Außer dem Vogel bemalen haben wir auch Fußball gespielt und Hot Dogs gegessen.

Wie wir die Vögel malen

Dieses Bild zeigt einen Vogel der noch nicht bemalt wurde

Die Vögel haben Mitglieder unseres Vereins schon vor einiger Zeit aus Gips gegossen und getrocknet. In dem Vogel ist ein Bügel aus Draht als Verstärkung eingegossen. Dieser Draht hat zwei Funktionen, er hält den Vogel zusammen und gibt ihm Stabilität. Außerdem wird der Vogel mit dem Draht bei unserem Schützenfest auf dem Schießstand aufgehangen.

Dieses Bild zeigt die Farbe und Pinsel die verwendet werden um einen Vogel aus Gips zu bemalen

Die Kinder bemalen die Vögel auf verschiedene Arten, meistens wird hierzu Voll- und Abtönfarbe verwendet.

Schablonen die verwendet werden um die Vögel zu gestalten

Es gibt verschiedene Schablonen, um eher traditionelle Vögel zu gestalten. Über die Jahre haben Mitglieder unseres Vereins eine umfangreiche Sammlung an Schablonen aus Blech hierfür angefertigt.

Dieses bild zeigt wie mit Bleistiften die Vorlagen auf die Vögel gemalt werden

Mit Bleistiften oder dünnen Filzstiften werden die Schablonen oder Vorlagen auf die Vögel übertragen.

Vorlage auf Papier für einen Vogel

Viele der Kinder verwenden selbst mitgebrachte Vorlagen oder Fotos für ihre Kunstwerke.

Dieses Bild zeigt wie die Vögel gemalt werden

Jetzt werden die Vögel mit Pinseln von uns angemalt. Beim Vögelmalen ist gestalterisch alles erlaubt und erwünscht.

Besonders beliebt waren dieses Jahr Motive aus Serien und die Logos von Vereinen.

Dieses Bild zeigt wie Vögel zum Trocknen im Schützenheim liegen

Nachdem alle Vögel fertig bemalt sind, hängen die Kinder die Vögel im Schützenheim zum Trocknen auf. Danach bleiben sie bis zum Schützenfest dort und können bei unseren Trainingsabenden oder Preisschießen von euch allen bewundert werden

Die fertigen Vögel

Die Fotos der fertigen Vögel und von unserem schönen Tag am Schützenheim findet ihr bald in unserer Foto Galerie